Nachdem ich seit über 20 Jahren das Hobby RC-Helifliegen ausübe und seit 1996 in der Filmbranche tätig bin, konnte ich auch als Gimbal-Operator mit großen Drohnen und Oktocoptern viel  Erfahrung sammeln.

 

 

Da der Aufwand von Filmaufnahmen mit diesen großen Drohnen durch Flugerlaubnis und den zwingend notwendigen Zweimann-Betrieb viele Produktionen abschreckt, freu ich mich ihnen ein Angebot mit einem kleineren Quadrocopter anbieten zu können.

 

 

Ich biete Filmaufnahmen in 4k mit der DJI Phantom 4PRO an, die einen Sony 1-zoll-Sensor und D-Lock besitzt. Die hervorragende Bildqualität dieser Drohne ist für Film und Fernsehen absolut ausreichend und ist das Beste was im Moment in der Größe zu auf dem Markt ist. Durch die Größe und das  Bedienkonzept ist sie schnell und flexibel und weitgehend erlaubnisfrei einsetzbar.*

 

 

Durch den möglichen Einmann-Betrieb bleiben die Kosten der Aufnahmen weit unter denen eines Oktokopters.

 

*Sind Aufnahmen bei viel Wind oder schnellen, komplizierten Flügen mit unabhängigen Kameraschwenks geplant, so empfehle ich  weiterhin den Einsatz von separaten Gimbals.